Tagebuch eines Tierheimhundes
Snoopy ist am 20.12.2003 endlich vermittelt worden!

WESENSTEST BESTANDEN

Am 25.07.03 haben Naty & Snoopy in Haan den Wesenstest zur Maulkorbbefreiung absolviert und erfolgreich bestanden

Ende Juli 2003 haben die ersten Hunde aus dem Hildener Tierheim den Wesenstest erfolgreich bestanden! Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle dem Kreisveterinäramt in Mettmann, besonders an Frau Dr. Buchholz. Das Veterinäramt hat es uns ohne große bürokratische Hürden möglich gemacht, auch Tierheimhunde am Wesenstest zur Maulkorb- und Leinenbefreiung teilnehmen zu lassen. Ein paar Wochen vor dem Prüfungstermin haben Natalie und Thomas dann mit dem Training der ersten ''Auserwählten'' begonnen. Die Wahl war auf ihre ''Patenhunde'' gefallen, Snoopy und Flash. Und da die 4 (Hund als auch Mensch) super gearbeitet und geübt haben, und die 2 Wuffs sowieso einfach nur klasse sind, können wir nun hier stolz verkünden, das Snoopy den Wesenstest zur Maulkorbbefreiung und Flash Maulkorb- und Leinenbefreiung bestanden haben! Ganz lieben Dank auch an Natalie und Thomas, die sich mit den Hunden soviel beschäftigt haben! Jetzt ist der erste Schritt erfolgreich gemacht, nun werden wir die nächsten Prüflinge anmelden, die sicherlich auch so gut abschneiden werden.
PS: Auf dem Foto bedankt sich Snoopy auf seine Art bei Natalie für ihre Hilfe.....
Wuff!
Mein Name ist SNOOPY und ich bin ein fast schneeweißer Staffordrüde.
Meine Ohren sind braun gesprenkelt und an Kopf und Rücken habe ich jeweils einen braun-gestromten Fleck.

Ich wohne zur Zeit -was heißt zur Zeit?? Eigentlich schon seit Anfang 2001!- im Tierheim Hilden in NRW.

Mein größter Wunsch ist ein tierlieber, netter Mensch, der mich zu sich nach Hause holt und lieb hat!
Aber das ist leider ein Traum. Wer will einen Kampfhund, wenn 2 Boxen weiter eine liebe Labradorhündin lächelt oder vorn am Gang ein bildschöner Wuschelkopf ans Gitter hüpft !!?

Heute ist übrigens Samstag der 29.6.02.
Ich langweilte mich wieder - wie jeden Tag. Da kam plötzlich meine Pflegerin Alina mit einer jungen Dame zu Besuch.
Die junge Dame krabbelte meine Nase und sprach nett mit mir. Meine Gedanken fuhren natürlich Karussell ("nimmt sie mich mit???"). Nach einigen Minuten gingen die 2 wieder. Leider.

Mein Nachbar (der ist schon seit 1997 hier im Heim und wenn er noch ein Jahr weitertrainiert, dann kann er in meinen Zwinger hüpfen! Er hat nämlich schon eine echt prima Technik erlernt, mit der er ca 1,60m hoch hopst) hat mir erzählt, daß Natalie jetzt regelmäßig ins Tierheim kommt um mit den "Problemhunden" zu arbeiten.
Na hoffentlich bin ich ein Problemhund!

Dienstag 2.7.02
...wieder ein langweiliger Tag-bis Natalie da war. Alina legte mit Halti und Leine an. Dann ging es raus auf das Tierheimgelände. Natalie stopfte mir herrliche Leckerchen ins Maul und hatte ein Riesentau zum spielen dabei.
Die ersten 3 minuten nutzte ich zum lösen und benahm mich vorbildlich. Dann hüpfte ich vor lauter Freude und Energie so hoch wie mein Zwingernachbar!Irgendwie mußte man doch seinem Glück freien Lauf lassen! Ich zwickte wild um mich und Natalie stopfte mir das Tau zwischen die Zähne. Super Spiel sag ich Euch. Das kann man schütteln und zwicken bis man nicht mehr mag.
Nach einiger Zeit widmete ich meine Aufmerksamkeit dem schnüffeln, laufen und wälzen.
Ab und zu sollte ich dann man SITZ und PLATZ machen und wurde viel gelobt.
Jogger und Radfahrer haben wir ganz viele gesehen, aber die interessieren mich eigentlich gar nicht.

Donnerstag 4.7.02
Jipieh...Natalie und Alina sind wieder zu mir gekommen. Vor lauter Freude habe ich Alina mehrfach in den Arm gezwickt, bis sie endlich das Tau zum spielen hergab.

Auf dem Hof angekommen wurde ich Opfer einer gemeinen Attacke ! Ein schwarz-weißer Kater der wohl schlecht geschlafen hatte, verpaßte mir einen ordentlichen Kratzer und stolzierte maunzend mit hochgepuscheltem Fell davon.

Auf dem Spaziergang hatte ich überhaupt keine Zeit in das Tau zu beißen oder zu hüpfen. Die Gerüche waren heut unglaublich interessant. Ab und zu habe ich wieder mit Natalie geübt. Das Sitz auf Kommando klappt prima, aber zu PLATZ habe ich oft keine richtige Geduld.
Natalie hatte einen Clicker dabei. Wir haben sogar ain bißchen damit trainiert. Immer wenn ich ein Leckerchen bekam, machte es Click-Clack.
Tolles Spiel oder ?

Wenn wir andere Hunde treffen, schau ich mal kurz rüber,aber auf Natalie zu achten ist viel spannender, sie übt immer dann SITZ und WATCH (da muß ich sie nur ansehen, weiter nichts!)und ich hab die Möglichkeit Leckerchen zu sammeln.
Hoffentlich ist sie bald wieder da.

Samstag 6.7.2002
Natalie war heut nur kurz zu Besuch an meinem Zwinger. Sie war mit einer Rottihündin Gassi, hat mir aber ein bißchen Gesellschaft geleistet und mich gekrabbelt. Nachmittags war eine andere junge Frau mit mir im Wald spazieren.
Wir waren gaaaanz lange Gassi! Das war schön!!!

Dienstag 9.7.02
Heute bin ich umgezogen. Minny ist jetzt in meinem Zwinger. Ich darf ab jetzt im ersten Zwinger des Ganges sitzen und vielleicht sehen mich dann viel mehr Leute ???

Mittwoch 10.07.02
Prima! Natalie war hier. Ich hab mich auch brav anleinen lassen, draußen mußte ich dann meiner Freude Luft lassen und hab in das dicke Seil gebissen, was Natalie mir mitbringt.
Ihr glaubt es gar nicht, ich war in Gesellschaft Gassi! Das war zwar eine Oberzicke, aber wenigstens war ich nicht mit Natalie alleine. Die Oberzicke ist ein arroganter BorderCollie, der ohne Leine laufen durfte und den ganzen Weg einen bunten Quietscheigel im Maul hielt.
Direkt am Beginn des Spaziergangs wurden wir 3 dann wieder attackiert!
2 Riesenviecher (Berhard irgendwas heißen die!) rannen Knurrend auf uns zu. Meine Borderbegleitung stellte Ihr gesamtes Fell auf und legte sich auf den Boden, ich hab mich nicht beeindrucken lassen , ahb meine Stirn in Falten gelegt und bin weitergegangen.
Dafür hab ich auch ein Megalob von Natalie kassiert!
Platz klappt jetzt auch schon sehr gut-trotz Ablenkung!

Donnerstag 11.07.02
Natalie war mit mir spazieren, geschnappt habe ich 2x, aber natürlich im Spiel -was glaubt Ihr denn !
Sitz, Platz und Fuß gehen üben wir natürlich immer zwischendurch.
Die Borderzicke bleib im Auto, weil Natalie meinte ich sei heute sehr aufgedreht. (Fand ich gar nicht!)

Freitag 12.07.02
Heut war ich in einer Megagesellschaft unterwegs. Natalie hatte noch einen Mann mit einem Mix mitgebracht und die Igeltragende-Borderzicke mitgenommen.
Unsere Gassirunde wird immer größer.
Im Zwinger hatte ich wirklich keine Geduld, deshalb hat es recht lang gedauert bis ich mein Halti angezogen hatte. Ich habe mehrfach versucht mit den 2 Mädels zu toben, aber die ziehen dann nur die Lefzen hoch und grinsen mich an. Blöde Ziegen! Dann hab ich einfach mal 5-6 Turbohopserrennrunden rund um Natalie gemacht und wollte dann mit meinem Strick spielen, dabei habe ich auch 2x Natalies T-Shirt erwischt.
Sie hat aber nicht geschimpft. Sicher versteht sie, daß ich mich einfach nur freue!!!
Wow, sie hat sogar versucht Fotos von mir zu machen. Ich konnte aber nicht so lang sitzen bleiben und ich glaub die werden etwas verwackelt sein !?!
Sicher machen wir dann ein anderes Mal neue Bilder.

Samstag,13.7.02
Heute war Natalie wieder mit der Rottidame von gegenüber unterwegs, hat mich aber wenigstens besucht und mir ein suuupigutes Leckerchen vorbeigebracht. Meine Samstags-Gassigängerin hat mich auch wieder abgeholt. Ach war das schön draußen!!!

Dienstag 16.7.02
ich war wieder in Gesellschaft draußen jipieh! Mit der Borderzicke Baghira und der Screamy. Das sind vielleicht 2 arrogante Hühner sag ich Euch! Da kann ich noch so nett lächeln und baggern, aber die interessieren sich gar nicht für mich. Naja, hauptsache wieder im Rudel unterwegs. Wir müssen ja schließlich nicht gleich heiraten.

Mittwoch 17.7.02
Lieber Hundegott, bitte mach daß mich jemand haben möchte!!!
Ich war heute gar nicht draußen, nur im Zwinger. Ich sterbe vor Langeweile!!!

Donnerstag 18.7.02
FREU ! Es ging in den Wald! Ich bin vor Freude ziemlich ausgeflippt, als Naty in den Zwinger kam. Je länger das anleinen dauert, desto wirbeliger werde ich! Hab aus Versehen einmal in Natys Arm gezwackt, aber ich schwöre hoch und heilig, daß ich wirklich die Leine erwischen wollte. Gott lob hat Petra das auch gesehen, sonst wär Naty vielleicht sauer geworden ?
Draußen habe ich mich vorbildlich benommen. Wir waren ein kurzes Stück mit 3 Rüden und 1 Hündin zusammen. Ich habe das gaanz gelassen gesehen. Solang die Rüden sich mir nicht aufdrängen und einfach Ihrer Wege gehen, interessieren die mich gar nicht.
Ich kann jetzt schon richtig gut gehorchen( hat Naty zu jemandem auf dem Hof gesagt, jawohl! ). Sitz ist ja babyleicht! Platz klappt mit Hilfe von Handzeichen auch immer und Pfötchen geben ist lustig. Bin gespannt was ich noch so lernen darf.

Mittwoch 24.7.02
Heute war es schön draußen, Sonnenschein, blauer Himmel , Streicheleinheiten ... und ich habe ein neues Kommando gelernt !!!!
Es heißt STEH und ich muß einfach nur ganz entspannt auf allen vieren warten, dann gibts schon eine Belohnung, toll oder ???
Pfötchen geben, Sitz und Platz ist ja was für Welpen! Lernen macht mir nämlich richtig viel Spaß.
Naty hat mir heute versprochen, meine Vermittlung zu geeigneten Leuten noch mehr zu unterstützen!
Sie gibt bei Bedarf ein paar Euro zur Schutzgebühr dazu und trainiert auch nach der Vermittlung mit mir weiter, wenn die neuen Besitzer Hilfe benötigen.
Hoffentlich dauert das alles nicht mehr solange! Ich möchte endlich aus dem doofen Zwinger raus und in eine richtige Wohnung oder ein richtiges Haus umziehen!

Samstag den 27.7.
Wow, heute war hier ein Riesenfest. Damit wir uns nicht aufregen wurde aber die Tür abgeschlossen. Schade, da war nämlich echt irre viel los !

Dienstag den 30.7.02
Hab heute einen wirklich anstrengenden Tag hinter mir. Habe nämlich schwer gearbeitet. Natalie hat mich abgeholt und wir waren superlang Gassi. Dabei haben wir - wie immer - viel geübt: Fuß, Sitz, Platz, Pfötchen geben, Steh, Schau usw. Dann waren wir auf dem Spielplatz im Wald ...pssst nicht verpetzen.... ich durfte duch die Torwand springen!!! Das ist vielleicht spaßig. Natalie hat gesagt das macht man auch beim Agility auf dem Hundeplatz und wenn ich Glück habe, darf ich das in meinem neuen Heim auch machen ?? Hoffentlich!

Donnerstag 1.8.02
Natalie hat mich wieder abgeholt. Ich war wieder ganz brav beim anleinen. Ich futter in aller Ruhe meinen Hundekeks während sie mir das Halti und die Leine anziehen kann. Das klappt prima.
Wenn ich schneller fresse gibt es möglicherweise noch mehr Leckerchen ?? Das muß ich nächstes Mal wirklich versuchen :-)
Heut waren wir wieder sehr lang Gassi obwohl es geregnet hat. Als wir zurück waren, hat sie mich mit einem Handtuch trocken gerubbelt, das hat sich toll angefühlt. Meine Hundeschule hat wieder bestens geklappt. Lernen macht wirklich Spaß.

Do 15.8.2002
Nachdem die letzten Wochen wie im Flug vegingen, muß ich mir doch wieder einen Stift zwischen die Pfoten nehmen und berichten was geschehen ist.
Also inzwischen lasse ich mich vorbildlich anleinen - ohne zwicken - !
Natürlich bekomme ich als Gegenleistung ein MEEEGA Leckerli ins Maul gesteckt.
Ich habe das Kommando AUS und BLEIB geübt, Ich möchte nicht angeben, aber ich denke es klappt schon sehr gut.
Ich finde ich kann jetzt schleunigst zu netten Menschen umziehen, denn so prima wie ich nun gehorche kann es ja ehrlich nicht mehr lange dauern oder ?

Freitag 16.8.2002
ein echt langweiliger Tag neigt sich endlich dem Ende. Keiner war mich besuchen!

Samstag 17.8.2002
Heut war es wieder schön. Ich war lange Gassi und hatte sehr viel zu schnuppern!

Freitag 23.8.2002
Natalie war wieder da. Dachte schon Sie mag mich nicht mehr...
Als sie auf den Hof kam habe ich sie schon geschnuppert und ein riesen gejaule und gekläffe zur Begrüßung angestimmt :-)
Das Anleinen ging ganz flott, obwohl ich vor lauter Aufregung die Elastizität eines Flummis angenommen hatte und meine Pfoten sich überwiegend in der Luft befanden. Anscheinend bekommt sie Übung. Druaßen hab ich meine tagelang gesammelte Energie explodieren lassen und dabei ist uns dann leider die Leine gerissen ... Natalie sagte, das ist nicht so schlimm.
Ich dachte schon jetzt gibt es Ärger.
Naja, ich hatte heute jedenfalls superviel Spaß draußen und freue mich riesig auf morgen.